Montag, 7.12.2015 – ich habs «travelt»

Hey, leider musstet ihr jetzt ein bisschen länger auf den Wochenbericht warten, denn wir haben massive Probleme mit dem Internet. Teilweise funktioniert es gar nicht. Das ist wirklich sehr nervig! Vor allem versteh ich nicht warum. Jetzt plötzlich, auf einmal. Das ist schon seltsam.

Heute in der Früh habe ich einen Anruf gekriegt. Jetzt habe ich nochmal einen Patient mehr!! Juhu!!! So kann die Woche anfangen.

Diese Woche wird ein bisschen stressig. Denn ich hab diese Woche zusätzlich noch einen Vortrag auf den ich geh. Und zwar ist der vom Finanzamt aus. Ein kostenloser Vortrag über Steuern und Regeln als Selbständiger. Ich bin mal gespannt wie viel ich versteh, denn der ist natürlich auf Norwegisch.
Und ich weiß gar nicht ob ich euch das schon erzählt hab. Hier in Norwegen gibt es 2 Sprachen Bokmål und Nynorsk. Aber die Leute sprechen alle Dialekt keiner spricht reines Bokmål oder Nynorsk. So wie bei uns in Deutschland auch hat jedes Dorf/jede Stadt seinen eigenen Dialekt. Und wir im Sprachkurs lernen quasi das reine Bokmål. Und so manches Dialektwort kann so ganz anders sein wie im Bokmål. Ja, und hier in der Region sind die Dialekte eher am Nynorsk orientiert. Aber das werd ich schon irgendwie hin bringen.
Und wenn ich nur die Hälfte versteh, besser wie gar nichts und vielleicht bekommen wir ja auch ein Skript, dass man nochmal alles nachlesen kann.
Dieser Vortrag ist am Donnerstag um halb 1 bis um halb 4. Das heißt ich kann nur bis zur Pause im Sprachkurs bleiben und muss dann weiter zu dem Vortrag und davor noch kurz ne Kleinigkeit essen. Ist ein bisschen schade, dass ich am Donnerstag früher gehen muss, denn das ist der letzte Kurstag und nicht alle werden den selben Kurs weiter machen wie ich. War schon ne tolle Truppe!

So jetzt muss ich mich aber fertig machen, denn sonst sitzt der neue Patient vor verschlossenen Türen.
Bis bald mal wieder!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s